skip to Main Content
Mariahilferstraße 105, 1060 Vienna - Parking +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

An invisible (better translucent) brace for teeangers or splints/aligner therapy. is suitable for young people whose permanent teeth have broken through completely or partially. For example, if a canine tooth is not yet fully aligned or if the teeth are very crowded or missing, but also if there are gaps. The main advantage over fixed braces is better oral hygiene and fewer complications (no stinging wires or loss of brackets). These invisible braces are designed for the special needs and habits of teenagers.

ADVANTAGES TO FIXED BRACES:

The invisible braces for teenagers also offer independence during planned stays abroad (for school or work reasons, e.g. semester abroad) or other changes such as the start of training/studies. There is no need to worry about loose brackets and other typical complications of the fixed braces to be reckoned with. The splints are simply provided for a certain period of time. You can plan in advance if ASR or attachment changes need to be made ( see LINK invisible braces for detailed explanations). This will make it possible to move smoothly into the new phase of life without being restricted by the braces.

  • better oral hygiene
  • Fewer complications
  • Aesthetic advantage
  • Independence during semesters / stays abroad or start of training / studies
Difference from invisible braces for adults:

Special blue color indicators show how long the aligners (splints) have really been worn, because without perfect cooperation, even the most invisible splints can have no effect. For more information about the procedure, see the link invisible braces.

For further questions about the invisible splint therapy simply use our contact form, call or use the possibility of a Appointment in the ordination online to book. Our team is waiting for you for a free consultation!

Back To Top
en_USEnglish

skip to Main Content
Mariahilferstrasse 105, 1060 Wien - Parken +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

Eine unsichtbare (besser durchsichtige) Zahnspange für Teeanger oder Schienen/ Alignertherapie eignet sich für Jugendliche deren bleibende Zähne ganz oder teilweise durchgebrochen sind. Wenn zum Beispiel ein Eckzahn noch nicht ganz in der Reihe steht oder bei großen Eng- bzw Fehlständen der Zähne, aber auch bei Lücken. Der Vorteil zur fixen Zahnspange sind vor allem die bessere Mundhygiene und geringeren Komplikationen (keine stechenden Drähte oder Verlust von Brackets). Diese unsichtbare Zahnspange wurde auf die besonderen Bedürfnisse und vor allem Gewohnheiten von Teenagern zugeschnitten.

VORTEILE ZUR FIXEN ZAHNSPANGE:

Die unsichtbare Zahnspange für Teenager bietet vor allem auch Unabhängigkeit bei geplanten Auslandsaufenthalten ( aus schulischen oder beruflichen Gründen, Stochwort Auslandssemester) oder anderen Veränderungen wie Beginn einer Ausbildung /Studium. Hierbei ist nicht mit losen Brackets und anderen typischen Komplikationen der fixen Zahnspange zu rechnen. Die Schienen werden einfach für einen gewissen Zeitraum mitgegeben. Man kann im Voraus planen falls ASR oder Attachment Veränderungen gemacht werden müssen ( siehe LINK unsichtbare Zahnspange für genaue Erklärungen). Dadurch wird es möglich problemlos den neuen Lebensabschnitt beschreiten, ohne durch die Zahnspange eingeschränkt zu werden.

  • bessere Mundhygiene
  • Weniger Komplikationen
  • Ästhetischer Vorteil
  • Unabhängigkeit bei Auslandssemestern /-aufenthalten oder Beginn einer Ausbildung / Studium
Unterschied zur unsichtbaren Zahnspange für Erwachsene:

Spezielle blaue Farbindikatoren geben an, wie lange die Aligner (Schienen) wirklich getragen wurden, denn ohne perfekte Mitarbeit,  können auch die unsichtbarsten Schienen keine Wirkung erzielen. Für weitere Information zum Ablauf, schauen Sie unter dem Link unsichtbare Zahnspange.

Für weitere Fragen zu der unsichtbare Schienentherapie nutzen Sie einfach unser Kontaktformular,  rufen Sie an oder nutzen Sie die Möglichkeit einen Termin in der Ordination online zu buchen. Unser Team erwartet Sie gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Back To Top