skip to Main Content
Mariahilferstraße 105, 1060 Vienna - Parking +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

First aid for problems with braces

What to do in case of pain or problems with the (invisible) braces ? If you have just had your fixed or invisible braces fitted, you may experience temporary pain. The teeth first have to get used to the gentle movement. Particularly when chewing hard foods, you then feel the tension, which can manifest itself as bite sensitivity. The time needed for the patient to get used to the new braces varies from person to person. It comprises approx. 1 to 2 weeks.
If necessary, you can use an analgesic after consulting the doctor. (Otherwise, please follow the manufacturer's dosage instructions).
As a first aid in case of pain or problems with the (fixed or invisible) braces, you will find the first answers to your questions at the bottom of the page under FAQ.
If the following instructions for First Aid for Braces do not help you, please feel free to contact us anytime Mon- Fri. ( see dates: here )

What to do in case of pain or problems with braces outside office hours ?

We are Mo to Fr loud Ordination hours reachable. If we do not pick up immediately, we ask you to try again by phone after a certain time.

FOR LINZIn cases of acute pain outside normal surgery hours (after 18:00), as well as on weekends and public holidays, please contact the Linz Emergency Dental Service Center at the UKH, Garnisonstraße 7, 4017 Linz, Tel. no.: 0732/785877.

FOR VIENNA: Vienna has its own night, weekend and holiday services. For more info see link here: Austrian Dental Association.

FAQ First Aid Braces

Your request

Try shortening the protruding piece of wire with a small pair of pliers. In the worst case, the wire can also be shortened further forward. The cut piece of wire should then be removed. Please then arrange an inspection appointment with us as soon as possible.

It is best to try to bend away the disturbing small piece of wire with your finger. If you cannot reach the spot well with your finger, you can use the eraser side of a pencil or a small pair of tweezers.

If a bracket has come loose,
it should be reattached as soon as possible (1 to maximum 2 weeks later). Otherwise, tooth positions that have already been reached may be reset. This in turn leads to a massive extension of the treatment time.

In case of loosening of a bracket, we would like to ask you to immediately make an appointment with us for reattachment. NOnly by means of a properly fixed appliance can the treatment goal be achieved.

If a bracket has become completely detached from the wire bow
- Remove with tweezers or finger, make appointment and bring bracket

Is the bracket still on the wire
- leave everything as it is, if it is twisted you can try to turn it over carefully with tweezers.

If brackets are swallowed
- No reason for concern

However, if brackets have been inhaled and breathing problems occur
- Call an emergency doctor immediately!

It is best to change to the next splint immediately. Then wear it until it fits perfectly again and no more pressure is felt. If you do not have the next splint ? Please change to the previous splint and make an appointment in the office.

Toggle title

Toggle content goes here, click edit button to change this text.

If the splint tears a little, simply continue wearing it. After the agreed wearing time, change to the next splint. If the splint is completely broken: It is best to switch to the next possible splint. If this is not possible, please continue wearing the splint parts until you receive new splints.

Toggle title

Toggle content goes here, click edit button to change this text.

Back To Top
en_USEnglish

skip to Main Content
Mariahilferstrasse 105, 1060 Wien - Parken +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

Erste Hilfe bei Problemen mit der Zahnspange

Was tun bei Schmerzen oder Problemen mit der (unsichtbaren) Zahnspange ? Wenn Ihnen die festsitzende oder unsichtbare Zahnspange gerade neu eingesetzt wurde, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Die Zähne müssen sich erst einmal an die sanfte Bewegung gewöhnen. Besonders beim Kauen harter Speisen spürt man dann die Spannung, die sich als Aufbissempfindlichkeit äußern kann. Die Zeit, die der Patient für die Gewöhnung an die neue Zahnspange benötigt, ist individuell unterschiedlich. Sie umfasst ca. 1 bis 2 Wochen.
Nötigenfalls können Sie nach Rücksprache mit dem Arzt ein Schmerzmittel verwenden. (Bitte ansonsten die Dosierungsangaben des Herstellers beachten).
Als erste Hilfe bei Schmerzen oder Problemen mit der (fixe oder unsichtbaren) Zahnspange finden Sie am Ende der Seite unter FAQ die ersten Antworten auf Ihre Fragen.
Wenn Ihnen die folgenden Anleitungen für Erste Hilfe bei Zahnspangen keine Hilfe bieten, können Sie sich von Mo- Fr jederzeit bei uns melden. ( siehe Termine: hier )

Was tun bei Schmerzen oder Problemen mit der Zahnspange außerhalb der Ordinationszeiten ?

Wir sind Mo bis Fr laut Ordinationszeiten erreichbar. Wenn wir einmal nicht sofort abheben bitten wir sie es nach einer gewissen Zeit nochmals telefonisch zu versuchen.

FÜR LINZ: In akuten Schmerzfällen außerhalb der üblichen Ordinationszeiten (nach 18:00), sowie an Wochenenden und Feiertagen wenden Sie sich bitte an das zahnärztliche Notdienstzentrum Linz im UKH, Garnisonstraße 7, 4017 Linz, Tel.-Nr.: 0732/785877

FÜR WIEN: In Wien gibt es eigene Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste. Für weitere Infos siehe Link hier: Österreichische Zahnärztekammer.

FAQ Erste Hilfe Zahnspange

Ihr Anliegen

Versuchen Sie das überragende Drahtstück mit einer kleinen Zange zu kürzen. Im schlimmsten Falle kann der Draht auch weiter vorne gekürzt werden. Es sollte dann das abgeschnittene Drahtstück entfernt werden. Bitte vereinbaren Sie dann so rasch wie möglich einen Kontrolltermin bei uns.

Am besten versuchen Sie mit dem Finger das störende kleine Drahtstück wegzubiegen. Sollten Sie die Stelle mit dem Finger nicht gut erreichen kann man die Radiergummiseite eines Bleistiftes, oder eine kleine Pinzette verwenden.

Sollte sich ein Bracket gelöst haben,
sollte es so schnell wie möglich wieder aufgeklebt werden (1 bis maximal 2 Wochen später). Da es sonst zu Rückstellung bereits erreichter Zahnpositionen kommen kann. Dies wiederum führt zu einer massiven Verlängerung der Behandlungsdauer.

Im Falle der Lockerung eines Brackets möchten wir Sie bitten, umgehend bei uns einen einen Termin zur Wiederbefestigung zu vereinbaren. Nur mittels einer ordnungsgemäß befestigten Apparatur kann das Behandlungsziel erreicht werden.

Wenn sich ein Bracket komplett vom Drahtbogen gelöst hat
• Mit einer Pinzette oder Finger entfernen, Termin vereinbaren und Bracket mitbringen

Ist das Bracket noch am Draht
• belassen Sie alles wie es ist, sollte es verdreht sein, können Sie versuchen es vorsichtig mit einer Pinzette umzudrehen.

Falls Brackets verschluckt werden
• Kein Grund zur Sorge

Falls aber Brackets eingeatmet wurden und Atemprobleme auftreten
• Sofort Notarzt anrufen!

Am besten sofort zur nächsten Schiene wechseln. Diese dann so lange tragen bis diese wieder perfekt sitzt und auch kein Druck mehr spürbar ist.  Sollten Sie die nächste Schiene nicht haben ?  Bitte zur vorhergehenden Schiene wechseln und einen Termin in der Ordination vereinbaren.

Toggle title

Toggle content goes here, click edit button to change this text.

Sollte die Schiene ein wenig eingerissen sein: ganz einfach weitertragen. Nach der vereinbarten Tragedauer zu der nächsten Schiene wechseln. Sollte die Schiene ganz gebrochen sein: Am besten zur nächstmöglichen Schiene wechseln. Wenn dies dies nicht möglich sein sollte, bitte die Schienenteile weitertragen bis Sie neue Schienen erhalten.

Toggle title

Toggle content goes here, click edit button to change this text.

Back To Top