skip to Main Content
Mariahilferstraße 105, 1060 Vienna - Parking +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

Dental care starts at home:

In a nutshell: brushing your teeth for 2 minutes twice a day is a good way to preserve your teeth for a long time. However, without cleaning the interdental spaces with special aids such as dental floss or interdental brushes, a large proportion of the tooth surfaces remain at the mercy of the harmful effects of plaque bacteria. We are also happy to advise you on the selection of a suitable toothbrush, whether manual, sonic or oscillating (these are electric toothbrushes with strongly moving brush heads).

Changing toothbrushes more frequently (ideally every 6 weeks) is also one of the measures to maintain long-term oral health. Old brushes are full of microorganisms that massively counteract the healing of gum disease.

Cleaning the back of the tongue with a suitable tongue cleaner is also recommended for existing infections (colds, tonsillitis or rickets), as many germs are found on the surface of the tongue.

When selecting a suitable toothpaste, ensure that it contains sufficient fluoride: Use toothpaste with 1,400 ppm fluoride (for adults) for children see information: here.

Home oral hygiene:

Not all plaque can be combated by home oral hygiene alone. Bacteria found in deeper gum pockets or in hard-to-reach places should be removed once or twice a year with professional oral hygiene to keep the teeth and periodontium healthy. Bleeding gums when brushing teeth is the first sign that certain brushing deficiencies exist. If these are ignored, the inflammation of the gums (so-called gingivitis) progresses to the more severe form, periodontitis, in which the bone around the tooth is also attacked by the bacteria. The consequences are mobile teeth and even tooth loss.

For further questions concerning home oral hygiene or professional hygiene simply use our contact form, call or use the possibility of booking an online appointment .

häusliche Mundhygiene
Back To Top
en_USEnglish

zum Hauptinhalt springen
Mariahilferstrasse 105, 1060 Wien - Parken +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

Zahnpflege beginnt Daheim:

Häusliche Mundhygiene – ganz kurz gefasst – 2x täglich 2 Minuten Zähneputzen ist eine gute Voraussetzung die Zähne lange zu erhalten. Aber um die Zeit zwischen den Prophylaxe Terminen in der Zahnarztordination zu überbrücken bedarf es auch der korrekten Pflege Zahnzwischenräume. Ohne die Reinigung dieser Oberflächen mit speziellen Hilfsmitteln wie Zahnseide oder Interdentalbürstchen, bleibt ein großer Anteil der Zahnoberflächen den schädlichen Einflüssen der Plaquebakterien ausgeliefert. Auch bei der Auswahl der geeigneten Zahnbürste, ob Hand- Schall- oder oszillierenden Geräten (das sind elektrische Zahnbürsten mit stark beweglichen Bürstenköpfen) hängt es ganz von den individuellen Pflegebedürfnissen des Patienten ab.

Häufiger die Zahnbürsten wechseln ( ca alle 6 Wochen im Idealfall) gehört ebenso zu einer der Maßnahmen die Mundgesundheit dauerhaft zu erhalten. Alte Bürsten sind voller Mikroorganismen die der Heilung von Zahnfleischerkrankungen massiv gegenspielen.

Auch die Zungenrückenreinigung mit einem geeigneten Zungenreiniger ist bei bestehenden Infektionen (Erkältung, Mandelentzündung oder Rachitis) empfehlenswert, da sich viele Keime auf der Zungenoberfläche befinden.

Bei der Auswahl der geeigneten Zahnpasta auf einen ausreichenden Fluoridgehalt achten: Zahnpasta mit 1.400 ppm Fluorid (für Erwachsene) verwenden bei Kindern siehe Information: hier.

Häusliche Mundhygiene:

Nicht alle Beläge lassen sich durch die häusliche Mundhygiene alleine bekämpfen. Bakterien die sich in tieferen Zahnfleischtaschen oder an schwer zugänglichen Stellen befinden sollten ein bis zweimal jährlich mit einer professionellen Mundhygiene entfernt werden, um die Zähne und den Zahnhalteapparat gesund zu erhalten. Zahnfleischbluten beim Zähneputzen ist ein erstes Zeichen dafür, dass gewisse Putzmängel bestehen. Missachtet man diese, kommt es von der Zahnfleischentzündung (der sogenannten Gingivitis) zur schwereren Form, der Parodontitis, bei der auch der Knochen um den Zahn von den Bakterien angegriffen wird. Die Folgen sind mobile Zähne bis hin zu Zahnverlust.

Für weitere Fragen zur häuslichen bzw professionellen Mundhygiene nutzen Sie einfach unser Kontaktformular,  rufen Sie an oder nutzen Sie die Möglichkeit einen Termin in der Ordination online zu buchen. Wir freuen uns !

häusliche Mundhygiene
Zurück zum Anfang
de_ATDeutsch (Österreich)