skip to Main Content
Mariahilferstraße 105, 1060 Vienna - Parking +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

What is a prophylaxis ?

Not all plaque can be combated by home oral hygiene alone. Bacteria found in deeper gum pockets or in hard-to-reach places should be removed once or twice a year with professional oral hygiene to keep the teeth and the periodontium, i.e. the gums and the bone surrounding the tooth, healthy. Bleeding gums when brushing teeth is the first sign that certain brushing deficiencies exist. If one ignores these, it comes from the gum inflammation (the so-called Gingivitis) to the more severe form, the Periodontitisin which the bone around the tooth is also attacked by the bacteria. The consequences are mobile teeth and even tooth loss. That is why professional oral hygiene in the dental office is also called prophylaxis, because it is a kind of prevention to preserve the periodontium.

Professional oral hygiene

This consists of 2 important parts

  • Home oral hygiene through brushing instruction:  This involves staining dental plaque and explaining to the patient how and with what aids it can be removed at home.

This is followed by the

  • Professional oral hygiene: So-called ultrasonic devices are used to remove coarse discolorations and tartar. For superficial smoke, coffee and tea discolorations, a powder jet device (Airflow) is the method of choice. This works like a high-pressure cleaning device. For plaque between the teeth or in deeper gum regions, there is ultrasound and so-called scalers. These are hand instruments that remove hard plaque from the tooth. After that, the tooth surfaces are polished smooth and fluoridated, which in turn leaves a kind of protective film.

Both home and professional oral hygiene are part of prophylaxis to ensure that the periodontium remains healthy in the long term.

Oral hygiene children and adolescents

Of course, it is important to pay attention to the proper care of the teeth of even the youngest children. This starts with the baby's first teeth and continues into the teenage years.

From the age of 10, the so-called children's oral hygiene is even supported by the insurance companies. Once a year, or twice a year for teenagers with braces, you can request a co-payment; with SVS and KFA, we directly bill for the service.

For more info see also Oral hygiene children and adolescents.

For further questions call or use the possibility of a Appointment in the ordination online to book. Our team is waiting for you with pleasure for a consultation!

Back To Top
en_USEnglish

skip to Main Content
Mariahilferstrasse 105, 1060 Wien - Parken +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

Was ist eine Prophylaxe ?

Nicht alle Beläge lassen sich durch die häusliche Mundhygiene alleine bekämpfen. Bakterien, die sich in tieferen Zahnfleischtaschen oder an schwer zugänglichen Stellen befinden, sollten ein bis zweimal jährlich mit einer professionellen Mundhygiene entfernt werden, um die Zähne und den Zahnhalteapparat, also das Zahnfleisch und der den Zahn umgebende Knochen, gesund zu erhalten. Zahnfleischbluten beim Zähneputzen ist ein erstes Zeichen dafür, dass gewisse Putzmängel bestehen. Missachtet man diese, kommt es von der Zahnfleischentzündung (der sogenannten Gingivitis) zur schwereren Form, der Parodontitis, bei der auch der Knochen um den Zahn von den Bakterien angegriffen wird. Die Folgen sind mobile Zähne bis hin zu Zahnverlust. Deshalb nennt man die professionelle Mundhygiene in der Ordination auch Prophylaxe, weil es eine Art Vorsorge zum Erhalt des Zahnhalteapparates ist.

Professionelle Mundhygiene

Diese Besteht aus 2 wichtigen Teilen

  • Häusliche Mundhygiene durch Putzinstruktion:  Hierbei werden Zahnbeläge angefärbt und dem Patienten erläutert wie und mit welchen Hilfsmitteln diese zu Hause entfernt werden können.

Darauf folgt die

  • Professionelle Mundhygiene: Mit sogenannten Ultraschallgeräten werden grobe Verfärbungen und Zahnstein entfernt. Für oberflächliche Rauch-, Kaffee- und Teeverfärbungen ist ein Pulverstrahlgerät (Airflow) das Mittel der Wahl. Dieses funktioniert wie ein Hochdruckreinigungsgerät. Für Beläge die sich zwischen den Zähnen bzw in tieferen Zahnfleischregionen befinden, gibt es den Ultraschall und sogenannte Scaler. Das sind Handinstrumente, die den Zahn von harten Belägen befreien. Danach werden die Zahnoberflächen glatt poliert und fluoridiert, was wiederum eine Art Schutzfilm hinterlässt.

Beide, häusliche als auch die professionelle Mundhygiene, sind Teil der Prophylaxe: Damit der Zahnhalteapparat auch auf Dauer gesund bleibt.

Mundhygiene Kinder und Jugendliche

Natürlich gilt es schon bei den Kleinsten auf eine ordentliche Pflege der Zähne zu achten. Das beginnt schon bei den ersten Zähnchen beim Baby und geht weiter bis hin ins Teenageralter.

Ab dem 10. Lebensjahr wird die sogenannte Kindermundhygiene sogar von den Kassen unterstützt. Einmal,  bzw. zweimal jährlich bei Teenagern mit Zahnspange kann man eine Zuzahlung anfordern, bei SVS und KFA erfolgt bei uns eine direkte Abrechnung der Leistung.

Für nähere Infos siehe auch Mundhygiene Kinder und Jugendliche.

Für weitere Fragen rufen Sie an oder nutzen Sie die Möglichkeit einen Termin in der Ordination online zu buchen. Unser Team erwartet Sie gerne für ein Beratungsgespräch!

Back To Top