skip to Main Content
Mariahilferstraße 105, 1060 Vienna - Parking +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

What to do when a tooth is missing ?

Basically, depending on the patient's wishes, there is the possibility of an orthodontic gap closure or the replacement of the tooth by means of an implant, fixed bridge restoration or removable prosthesis.

orthodontic gap closure:

In this process, the teeth are Braces Orthodontic gap closure is recommended especially for patients with large crowding, where the lack of space is compensated with the tooth gap. However, in the case of large gaps, a relatively long treatment period is to be expected, and only with some aids can undesirable tooth tilting be avoided.
For more information about your dental situation and options, we will be happy to advise you. Please simply make an appointment: here

Fixed bridge restoration

The teeth next to the gap are ground down (tooth substance removed) to make room for the cementation of a ceramic or metal-ceramic bridge. If there is not enough bone available for an implant and the effort of bone augmentation is too great for the patient, the last option for fixed dentures is the so-called bridge restoration. For more information see: here.

Implant

When it comes to the quick replacement of a single tooth of an otherwise straight arch, the single tooth implant is the method of choice. This is a titanium screw (other materials such as ceramics are now available) that is screwed into the bone. The prerequisite for this is that the bone has healed well after the extraction of the tooth, and the bone supply is sufficient.

What are dental implants ?

Dental implants are used to replace one or more teeth or entire rows of teeth. This requires a surgical procedure in which the implants are placed in the bone. After a certain healing period, the restoration in the form of a crown, bridge or an entire upper or lower jaw is screwed or cemented onto it.

For more information on the procedure and questions about implant treatments with DDr. Felix Wick, see here.

In our ordination in Vienna is for dental implants (DDr. Felix Wick). responsible, in the ordination Linz Dr. Rudolf Matheis.

(DDr. Felix Wick).

Back To Top
en_USEnglish

zum Hauptinhalt springen
Mariahilferstrasse 105, 1060 Wien - Parken +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

Was tun wenn ein Zahn fehlt ?

Grundsätzlich gibt es hierfür je nach Wunsch des Patienten die Möglichkeit eines kieferorthopädischen Lückenschlusses oder den Ersatz des Zahnes mittels Implantat, festsitzender Brückenversorgung oder abnehmbarer Prothese.

kieferorthopädischer Lückenschluss:

Hierbei werden die Zähne mittels Zahnspange und gewissen Zug bzw Druckvorrichtungen in die gewünschte Position bewegt.Der kieferorthopädische Lückenschluss empfiehlt sich vor allem bei Patienten mit großen Engständen, wo man den Platzmangel mit der Zahnlücke ausgleicht. Bei großen Lücken ist jedoch mit einer relativ langen Behandlungsdauer zu rechnen, und nur mit einigen Hilfsmitteln lassen sich unerwünschte Zahnkippungen vermeiden.
Für nähere Informationen zu ihrer Zahnsituation und Möglichkeiten beraten wir sie gern. Bitte vereinbaren sie einfach einen Termin: hier

Festsitzender Brückenversorgung

Dabei werden die Zähne neben der Zahnlücke beschliffen ( Zahnsubstanz abgetragen) um Platz für die Zementierung einer Keramik oder Metall- Keramikbrücke zu schaffen. Sollte das Knochenangebot für ein Implantat nicht ausreichend sein und dem Patienten der Aufwand eines Knochenaufbaus zu groß, ist die letzte Möglichkeit für festsitzenden Zahnersatz die sogenannte Brückenversorgung. Für nähere Infos siehe: hier.

Implantat

Wenn es um den schnellen Ersatz eines Einzelzahnes eines ansonsten geraden Zahnbogens geht, ist das Einzelzahn Implantat das Mittel zu Wahl. Hierbei handelt es sich um einen Schrauben aus Titan (mittlerweile auch andere Materialien wie Keramik verfügbar) der in den Knochen geschraubt wird. Voraussetzung hierfür ist dass der Knochen nach der Extraktion des Zahnes gut ausgeheilt ist, und das Knochenangebot ausreichend ist.

Was sind Zahnimplantate ?

Zahnimplantate dienen dem Ersatz eines oder mehrerer Zähne oder ganzer Zahnreihen. Hierbei ist ein chirurgischer Eingriff notwendig in dem die Implantate in den Knochen gesetzt werden. Nach einer gewissen Einheilzeit wird die Versorgung in Form einer Krone, Brücke oder eines ganzen Ober- oder Unterkiefers darauf geschraubt oder zementiert.

Für nähere Information zum Ablauf und Fragen zu Implantatbehandlungen bei DDr. Felix Wick siehe hier.

In unserer Ordination in Wien ist für Zahnimplantate DDr. Felix Wick zuständig, in der Ordination Linz Dr. Rudolf Matheis.

DDr. Felix Wick

Zurück zum Anfang
de_ATDeutsch (Österreich)