skip to Main Content
Mariahilferstraße 105, 1060 Vienna - Parking +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

 

Clear splint, aligner or invisible braces Vienna Linz! 

What are aligners ?

This refers to an almost invisible form of tooth correction: invisible braces in the form of transparent splints that are attached to the teeth. With these special aligners, almost all malocclusions can be corrected. These are transparent splints with a thickness of about 0.3 mm, which are worn for about 23 hours a day and have to be changed every 2 weeks. (For faster splint changes instead of 14 only 3-5 days see also Faster treatment). Since each splint is a little different from the previous one, the teeth can be moved to the desired shape.

Another advantage of invisible braces is the relatively good predictability of the results. These are visualized by a 3D computer model. This allows us to show our patients an animation of the tooth rearrangement and the approximate number of splints, i.e. duration of treatment. 

With a Smile Simulator the smile can even be conjured up on the face. Here, the ideal tooth position is projected into a facial photo of the patient to give some idea of the final result.

Who are the invisible braces for ?

Invisible braces are for adults of all ages. And with good cooperation, also for Teen and Children under 10 years a wonderful treatment option.

Cost of invisible braces Vienna Linz

Which number of splints, and the resulting costs, is ideal for the particular treatment case can only be determined after inspection. To make it easier for patients, we always offer splint packages. We look forward to a consultation to discuss your individual case (click here to make an appointment).

Course of treatment

In our offices in Vienna and Linz we work with scans, WITHOUT impressions !

First, a detailed analysis of the teeth, jaw joints as well as facial symmetries and smile is performed. After that we create a Intraoral scanX-ray and photo documentation is used to make an exact plan of the desired result. Based on this planning, a 3D computer simulation is generated, which we discuss with our patients. This also includes the extent of the ASR (see text below) as well as the location and number of necessary Attachments visible. On request also a Smile visualization in simulator performed.

In the following video, the process of splint treatment is visualized very well.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

 

  • ASR or approximal enamel reduction: In this procedure, tooth substance is removed at planned points to a maximum extent of 0.5 mm. This is necessary to create space, e.g. in the case of crowding, in order to ensure correct alignment of the teeth. Often the method of choice if you want to avoid extraction of a tooth. The reduced interdental spaces are always smoothed by us and treated with special fluoride varnishes. 
  • Attachments: Small, barely visible, tooth-colored plastic buttons. They are needed for specific tooth movements, for example to rotate a tooth. They are removed at the end of the treatment.

If the 3D model simulation is satisfactory for the dentist and patient, the splints are ordered. Some time later, the invisible braces (aligners) are handed over to the patient, along with bonding of the attachments and special instructions on wearing time and care. See the following link to reduce the wearing time: Faster treatment.

Can I have my malocclusion treated with invisible braces ?

Almost all malocclusions can now be treated with invisible braces:

However, as with any orthodontic correction of malocclusions: You have to stabilize the result permanently afterwards. For this purpose serve either:

  • fixed retainersthin wires, which are not visible from the outside, are attached directly to the tooth on the tongue side, or
  • removable retainers in the form of transparent splints that must be worn at night.

Lifelong retention is a prerequisite for stable tooth positions !!!

For further questions call or use the possibility of a Book appointment in the ordination online. Our team is waiting for you with pleasure for a consultation!

Treatment cases

Protruding anterior tooth - treatment

In the following case, the anterior tooth was adjusted within 23 splints (means approx. 46 weeks of treatment). On the left side the before - after photos compared to the simulation on the right side.

Anterior tooth gap treatment (diastema treatment)

Closing gaps between the front teeth, also called diastema, is possible with invisible braces. The patient in the following pictures was treated in just under a year. On the left side the before - after pictures, on the right side the 3D model simulation of the treatment process.

Narrow gap treatment

Teeth that are too close together often form dirt niches for increased plaque and tartar. In the following patient, the teeth could be shaped within 25 splints (i.e. 50 weeks of treatment). On one of the pictures on the left you can also see very nicely the so-called Retainer visible. This is a retaining element for fixing and stabilizing the result after completion of the treatment.

Deep bite treatment

When the upper anterior teeth overlap the lower ones, this is called a deep bite or overbite. In this patient case on the left, the deep bite and the slight crowding were corrected within 18 months with invisible splints.

Back To Top
en_USEnglish

skip to Main Content
Mariahilferstrasse 105, 1060 Wien - Parken +43 676 924 6333 Landstrasse 70, 4020 Linz +43 732 772 848

Durchsichtige Schienen, unsichtbare Zahnspange oder Aligner ! 

Was ist das ?

Gemeint ist damit eine beinahe unsichtbare Form der Zahnkorrektur: eine Zahnspange in Form durchsichtiger Schienen die auf die Zahnreihen aufgesteckt werden. Mit diesen speziellen Alignern, lassen sich beinahe alle Zahnfehlstellungen beheben. Dabei handelt es sich um durchsichtige Schienen mit ca 0,3mm Dicke, die ca 23h pro Tag getragen und alle 2 Wochen gewechselt werden müssen. (Für raschere Schienenwechsel statt 14 nur 3-5 Tage siehe auch schnellere Behandlung).Da jede Schiene ein wenig von der vorherigen abweicht, können die Zähne in die gewünschte Form bewegt werden.

Ein weiterer Vorteil der unsichtbaren Zahnspange liegt in der relativ guten Vorhersagbarkeit der Ergebnisse. Diese werden durch ein 3D Computermodell visualisiert.  Somit können wir unseren Patienten eine Animation der Zahnbogenentwicklung während der Schienenbehandlung zeigen. Dadurch ist auch die voraussichtliche Dauer der Zahnumstellung im Vorhinein ersichtlich.

Mit einem Smile Simulator lässt sich das Lächeln sogar ins Gesicht zaubern. Hierbei wird die ideale Zahnstellung in ein Gesichtsfoto des Patienten projeziert, um eine gewisse Vorstellung über das Endergebnis zu geben.

Für wen ?

Unsichtbare Zahnspangen sind für Erwachsene aller Altersgruppen. Und bei guter Mitarbeit, auch für Teenager und Kinder unter 10 Jahren eine wunderbare Behandlungsoption.

Kosten für die unsichtbare Zahnspange

Welche Schienenanzahl, und die daraus resultierenden Kosten, ideal für den jeweiligen Behandlungsfall ist, kann man erst nach Inspektion feststellen. Um es den Patienten zu vereinfachen, bieten wir immer Packages mit gewissen Schienenanzahlen an. Wir freuen uns auf ein  Beratungsgespräch um Ihren individuellen Fall zu besprechen (hier zur Terminvereinbarung).

Ablauf

In unseren Ordinationen in Wien und Linz wird mittels Scan, OHNE Abdruck, gearbeitet !

Zuerst erfolgt eine genaue Analyse der Zähne, Kiefergelenke als auch der Gesichtssymmetrien und des Lächelns. Danach erstellen wir einen Intraoral Scan, Röntgen- und Fotodokumentationen anhand deren eine genaue Planung des erwünschten Ergebnisses gemacht wird. Aufgrund dieser Planung  wird eine 3D Computersimulation generiert, die wir mit unseren Patienten besprechen. Darin ist auch das Ausmaß der ASR (siehe Text unten) als auch Lage und Anzahl notwendiger Attachments ersichtlich. Auf Wunsch wird auch eine Smile Visualisierung im Simulator durchgeführt.

Im folgenden Video wird der Ablauf der Schienen Behandlung sehr gut visualisiert.

  • ASR oder Approximale Schmelzreduktion: Hierbei wird Zahnsubstanz an geplanten Stellen im Ausmaß von max. 0,5mm entfernt. Dies ist notwendig um bei Engstand oder gewissen anderen Indikationen, Platz zu schaffen um eine korrekte Einreihung der Zähne zu gewährleisten. Oftmals das Mittel der Wahl wenn man eine Extraktion eines Zahnes vermeiden will. Die reduzierten Zahnzwischenräume werden von uns immer geglättet und mit speziellen Fluoridlacken versehen. Angst, dass dadurch mehr Karies entsteht, braucht man sich keine zu machen.
  • Attachments: Kleine kaum sichtbare, zahnfarbene Kunstoffknöpfchen. Man benötigt sie für gezielte Zahnbewegungen, zum Beispiel zum Drehen eines Zahnes. Sie werden am Ende der Behandlung wegpoliert.

Wenn die 3D Modellsimulation für Behandler und Patient zufriedenstellend ist, werden die Schienen bestellt. Einige Zeit darauf folgt die Übergabe der unsichtbaren Zahnspange (Aligner) samt Kleben der Attachments und speziellen Instruktionen zu Tragedauer und Pflege. Siehe zur Reduzierung der Tragedauer folgenden Link: schnellere Behandlung.

Was ist alles möglich mit unsichtbarer Zahnspange ?

Es sind mit unsichtbaren Zahnspangen mittlerweile beinahe fast alle Zahnfehlstellungen therapierbar:

Jedoch gilt, wie bei jeder kieferorthopädischen Korrektur von Zahnfehlstellungen: Man muss das Ergebnis danach dauerhaft stabilisieren. Hierzu dienen entweder:

  • fixe Retainer,also dünne Drähte die nach außen nicht sichtbar, zungenseitig, direkt am Zahn befestigt werden oder
  • abnehmbare Retainer in Form von durchsichtigen Schienen, die nachts getragen werden müssen.

Lebenslange Retention ist eine Voraussetzung für stabile Zahnstellungen !!!

Für weitere Fragen rufen Sie an oder nutzen Sie die Möglichkeit einen Termin in der Ordination online zu buchen. Unser Team erwartet Sie gerne für ein Beratungsgespräch!

Behandlungsfälle

Vorstehender Frontzahn – Behandlung

Im folgenden Fall ersichtlich wurde der Frontzahn innerhalb von 23 Schienen (bedeutet ca 46 Wochen Behandlung) eingestellt. Auf der linken Seite die vorher – nachher Fotos im Vergleich zur Simulation auf der rechten Seite.

Frontzahnlücken Behandlung (Diastembehandlung)

Das Schließen von Lücken zwischen den Frontzähnen, auch Diastem genannt, ist mit unsichtbarer Zahnspange möglich. Der Patient auf den folgenden Bildern wurde in knapp einem Jahr behandelt. Auf der linken Seite die vorher – nachher Bilder, auf der rechten Seite die 3D Modellsimulation des Behandlungsverlaufes.

Engstand Behandlung

Zu eng stehende Zähne bilden oft Schmutznischen für vermehrten Zahnbelag und Zahnstein. Bei dem folgenden Patienten konnten die Zähne innerhalb von 25 Schienen (also 50 Wochen Behandlung) ausgeformt werden. Auf einem der Bilder links ist auch sehr schön der sogenannte Retainer ersichtlich. Dabei handelt es sich um ein Halteelement zur Fixierung und Stabilisierung des Ergebnisses nach Beendigung der Behandlung.

Tiefbissbehandlung

Wenn die oberen Frontzähne die unteren überdecken spricht man von Tief- oder Deckbiss. In diesem Patientenfall links wurde der Tiefbiss und der leichte Engstand innerhalb von 18 Monaten mit unsichtbaren Schienen behoben.

Back To Top